Überall und irgendwo

Von Pimm van Hest und Sassafras De Bruyn
Alibri Verlag GmbH
ISBN: 978-3-86569-258-0, 16.00 €

Ein gefühlvolles Kinderbuch, das mit der Frage „Mama, wo bist du?“ beginnt und mit der Antwort „Mama ist überall!“ endet.

Nachdem Yolandas Mutter gestorben ist, stellt sich die Tochter immer wieder diese Frage. Sie will die Antwort wissen und so wird jeder aus ihrer Familie befragt.
Für ihren kleinen Bruder Julian ist sein Kuschelbär sein „Mamaersatz“. Er spricht mit seinem Bär so wie er mit Mama gesprochen hat. Für ihn ist Mama immer noch da, immer noch nah. Auch Yolandas Vater und ihre Tante Christine sagen, dass Mama überall ist, wo auch sie sind. Solange sie über Mama reden wird sie niemals verschwunden sein. Abends kuschelt Yolanda mit ihrem Kuschelhasen. Er riecht nach Mama. Sie schließt ihre Augen und spürt sie bei sich. Am nächsten Morgen ist auch ihr klar, dass Mama überall ist.

Alle vermissen die Mutter sehr, doch sie wird immer ein Teil der Familie bleiben, denn Erinnerungen und Gedanken an sie verblassen nicht.

Zurück