Trauern heißt lieben
Unsere Beziehung über den Tod hinaus leben

von Anselm Grün
Herder Verlag, ISBN 978-3-451-06791-4, 9,99 €

Anselm Grün, Doktor der Theologie, Mönch und erfahrener Trauerbegleiter, gibt dem Leser in diesem Buch einen Einblick in seine Erfahrungen in dem Umgang mit Trauer und davon Betroffenen. Es richtet sich vor allem an Trauernde, aber auch an Trauerbegleiter, Familie, Freunde oder Bekannt der Trauernden.

Was ist Trauer? Auf welche Weise kann man einen geliebten Menschen verlieren? Wie gehe ich mit dem Verlust eines Kindes um? Welche Trauerrituale gibt es?

Anselm Grün erklärt die verschiedenen Trauersituationen und wie man mit ihnen umgehen kann. Er ermutigt einfühlsam, geprägt von seinem christlichen Hintergrund, Trauer zuzulassen. Besonderen Wert legt er auf die Tatsache, dass jeder Mensch anders trauert und dass es in der Trauer weniger um ein Loslassen, sondern um ein Behalten dürfen, ein „Klären der Beziehungen“ geht - und dadurch in Liebe mit dem Verstorbenen verbunden zu bleiben, wenn auch anders als zuvor.

Zurück