Trauer ausdrücken während der Corona-Pandemie

Auch für Bestattungen gelten in den Zeiten der Corona-Pandemie deutliche Einschränkungen. Das hat Klaus Schäfer in einem erschienenen Artikel im Hellweger Anzeiger noch einmal klargestellt. Die Abschiednahme von einem Verstorbenen ist nicht mehr so möglich wie noch vor einigen Monaten. Trauerfeiern können nur noch in kleinerem Rahmen stattfinden, Aufbahrungen sind schwierig umsetzbar und auch das Kaffeetrinken nach der Beerdigung fällt aus. Überlegungen gibt es viele, eine überaus beliebte Variante der Abschiednahme ist das Gedenkportal, welches wir seit über zwei Jahren anbieten.

Für die Verstorbenen können virtuell Kerzen angezündet oder eine Kondolenznachricht hinterlassen werden. Zudem können Bilder für ein gemeinsames Erinnerungsbuch gesammelt werden. "Das ist ein kleiner Trost und ein gutes Zeichen in dieser schwierigen Zeit", weiß Klaus Schäfer, "auch wenn es natürlich nicht eine Trauerfeier und das Gefühl, einen Menschen auf seinem letzten Weg zu begleiten, ersetzen kann."

Zurück