Spannende Einblicke gewonnen

Die erste von drei Wochen ihres Grundkurses Bestattungen haben unsere Mitarbeiter Anja Geiger und Bernd Kampmann jetzt in Lübeck absolviert. Eine umfangreiche Einführung gab es dabei für die beiden Quereinsteiger in unser Unternehmen.

Neben einem Einblick in das Thema Arbeitssicherheit stand vor allem die Trauer mit all ihren Facetten im Mittelpunkt dieser ersten Woche. Weiter geht es im März und April mit jeweils einer weiteren Woche. Themen sind dann unter anderem Kommunikation, Qualitätsmanagement oder Betriebswirtschaft.

Im ersten der drei Teile ging es vor allem um die verschiedenen Aspekte von Tod und Trauer. Gesetzliche Grundlagen, praktische Umsetzungen, Abmeldungen, Beratungsgespräche oder das Erkennen der richtigen Vorgehensweise bei unterschiedlichen Trauernden waren dabei ein Teil der jeweils etwa achtstündigen sehr praxisbezogenen Unterrichtstage in den Räumen der Firma Rapid Data. „Wir haben sehr viel gelernt und freuen uns schon darauf, unser Wissen in der Praxis anzuwenden“, war Anja Geiger sehr angetan von dem einwöchigen Kurs, der „Lust auf mehr“ macht wie ihr Kollege Bernd Kampmann ergänzte.

„Für uns als Unternehmen ist es wichtig, unsere Mitarbeiter auch über den Tellerrand hinaus blicken zu lassen, so dass sie mit neuen Ideen zurück in die Firma kommen“, freut sich Geschäftsführer Klaus Schäfer über die gute Resonanz des Grundkurses bei seinen beiden Angestellten.

Unser Bild zeigt Anja Geiger und Bernd Kampmann mit Referent Gunnar Schröder (in der Mitte)

Zurück