Skulptur „Mutter und Kind“ hat einen neuen Platz gefunden

- Restaurierte Kampmann-Figur am Parkfriedhof vor der Halle Hünerbein aufgestellt -

Direkt vor der Trauerhalle auf dem Parkfriedhof steht seit dem 30. März nun die vierte Skulptur des Künstlers Lothar Kampmann, frisch renoviert durch unsere Spende. Denn so wie sich das Kind bei der Mutter behütet fühlt, sollen sich auch die Menschen in unserer Trauerhalle alle gut aufgehoben fühlen.

Die Restaurierung durch den Steinmetz Wolfgang Kerak, der auch die anderen Figuren liebevoll und fachmännisch restauriert hat, erforderte bei „Mutter und Kind“ besonders viel Arbeit, da die Figur in einem sehr schlechten Zustand war. Zwei Beine waren beispielweise komplett zerstört und mussten erneuert werden. Die Figuren sind aus Beton mit einem innenliegenden Stahldraht gefertigt.

Ohne die Unterstützung durch Spender, die Restaurierung pro Skulptur kostet je nach Größe und Zustand zwischen 1.000 und 3.000 Euro, wäre ihr Erhalt nicht möglich. Auch für die noch vorhanden weiteren acht Skulpturen sucht das Kulturreferat der Stadt Bergkamen daher noch weitere Spender.

 

Personen auf dem Foto:
Elmo Deuse, Gisela Güldenhaupt, Wolfgang Kerak, Nico Schäfer, Klaus Schäfer, Simone Schmidt-Apel, Olaf Kerak

Zurück