Nur noch eine Tür:
Letzte Gespräche an der Schwelle des Todes

Verlag: Fontis - Brunnen Basel, ISBN: 3038480096, 12,99€

Uwe Schulz, geboren 1966 in Kamen. Nach dem Journalistik-Studium arbeitete er für verschiedene Zeitungs-, Radio- und Fernsehredaktionen in NRW. Seit 1993 ist Uwe Schulz für den WDR tätig und moderiert u. a. bei WDR 2 im Tagesprogramm und am Samstagvormittag.
Die in diesem Buch protokollierten Gespräche bieten einen Schatz an ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen, die Menschen gemacht haben, denen der eigene Tod kurz bevorstand, oder die sterbende Menschen begleitet haben.
Was zählt am Ende wirklich? Es geht in diesem Buch um Gefühle, denn Sterben ist eine gefühlvolle Angelegenheit, keiner steht dem Thema Tod völlig neutral gegenüber und auch der Glaube spielt immer wieder eine Rolle.
Uwe Schulz arbeitet aber nicht stereotyp einen Fragenkatalog ab, sondern er nutzt seine Fragen, um bei seinen Begegnungen mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und erfährt so die unterschiedlichsten Gedanken und Hoffnungen.
Auch er persönlich erzählt am Ende des Buches über seinen eigenen Weg des Abschiednehmens von seiner Mutter. Als Leser ergeht es einem mit all diesen Erzählungen, wie es Uwe Schulz selbst ergangen ist: „Sie alle haben meinen Blick geweitet.“

Zurück