Neuer Trauerbegleiter unterstützt Angehörige

Nach seiner annähernd einjährigen Ausbildung zum Trauerbegleiter hilft Nico Schäfer aus unserem Bestattungshaus Angehörigen, mit dem Schmerz des Abschieds und dem Verlust eines geliebten Menschen umzugehen.

Bei vielen Menschen wird die Trauerzeit von depressiven Gedanken über Hoffnungslosigkeit bis zu Verzweifelung geprägt. Dem haben wir Rechnung getragen und mit Nico Schäfer einen weiteren Trauerbegleiter ausbilden lassen, der sich mit dem Thema dank einer umfassenden Ausbildung an der Universität Essen stellt. "Es war eine sehr interessante Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und einem wichtigen Austausch", sagt der neue Trauerbegleiter.

Als Trauerbegleiter hilft Nico Schäfer die unterschiedlichen Situationen der Trauer zu bewältigen und den Weg in einen Alltag ohne den Verstorbenen zu finden. "Wir wollen niemanden in seiner Situation allein lassen und neben dem gewohnten Umfeld auch einen ausgebildeten Gesprächspartner haben, der zuhört, Hilfe zur Selbsthilfe anbietet und beratend zur Seite steht", stellt Nicos Chef Klaus Schäfer klar. Auch deshalb war er überzeugt von der Fortbildung. "Schließlich ist eine fundierte Trauerbegleitung für die Angehörigen sehr wichtig und wir haben einen weiteren kompetenten Ansprechpartner auf diesem Gebiet".

Nico Schäfer

Zurück