Jon besucht Opas Stern

Opas Stern
Ein Trost- und Erklärbuch für Kinder und ihre Eltern

Von Julia Weißflog, Steffen Ortmüller, Daniel Wende
Hogrefe Verlagsgruppe
ISBN: 978-3-456-85906-4, € 24,95

Das Kinderbuch erzählt von Jon, einem kleinen weltraumbegeisterten Astronauten.
Jon verbrachte viel Zeit mit seinem Opa, zusammen hatten sie viel Spaß beim gemeinsamen Weltraumspiel, bis Jons Opa starb. Auf fantasievolle Weise gelingt es Jon den Tod seines Opas zu begreifen und zu akzeptieren. Da Jon glaubt, dass der Opa zu einem Stern geworden ist, fasst er den Entschluss, diesen Stern zu besuchen. Denn er konnte sich nicht von seinem Opa verabschieden. Er baut eine Rakete und fliegt damit ins All. Gemeinsam mit dem Mann im Mond findet er die Antworten auf die vielen Fragen, die sich Jon durch den Tod seines Opas stellen.

Wenn eine Bezugsperson stirbt, dann kommen viele unterschiedliche Gefühle in einem Menschen hoch. Das Buch dient stückweit der Emotionsbewältigung. Übungen und Tipps machen es leichter, über diese Gefühle zu sprechen und nehmen Eltern an die Hand mit Kindern offen über Trauer und Verlust zu sprechen.

Zurück