Gelbe Blumen für Papa

Mit Kindern über Suizid sprechen
Von Chris Paul und Suse Schweizer
Ab 8 Jahren
Balance Buch +Medien Verlag
ISBN: 978-3-86739-223-5, € 17,00

Wenn Erwachsene ihr Leben nicht weiterleben können oder wollen, hat dies Auswirkungen auf alle, die mit dieser Entscheidung weiterleben müssen. Kinder stehen dadurch vor der lebenslangen Aufgabe, diesen Verlust in ihr Leben zu integrieren.
Dieses Buch veranschaulicht, wie klare Informationen und Ehrlichkeit im Trauerprozess helfen können. (aus dem Vorwort)

Die Geschichte des achtjährigen Tomke, dessen Vater sich das Leben nimmt, steht stellvertretend für viele Kinder, die diese Situation mit ihrer Familie bewältigen müssen. Was sagt man einem Kind? Wie erkläre ich die möglichen Beweggründe, wenn ich selbst kaum Worte finde?
Wichtig ist liebevolle Zuwendung, ehrliche Information, Unterstützung und immer wieder Gespräche - dieses Buch ist ein gelungener Einblick in die Erlebnis- und Gefühlswelt von trauernden Kindern, wie es in ihnen aussieht und mit welchen Fragen sie sich auseinandersetzen.

Zurück