Erfolgreiche Weiterbildung

Seit dem 8. Juli 2017 ist unsere Mitarbeiterin Sarah Höner ausgebildete Trauerbegleiterin. In der einjährigen Weiterbildung „Professionalisierte Trauerbegleitung und Verlustbewältigung“ an der Ruhr Campus Academy der Universität Essen, wurde neben theoretischem Fachwissen zum Thema Trauer die praktische Begleitung Trauernder in Form von Rollenspielen und Supervision erlernt. Nach Frau Grziwotz-Schäfer ist sie nun die zweite Mitarbeiterin unseres Hauses, die an dieser Weiterbildung erfolgreich teilgenommen hat.

In unserer schnelllebigen Zeit wird von Trauernden erwartet, dass sie nach wenigen Tagen oder Wochen schon wieder voll einsatzfähig sind. Aber mit einer Verlustsituation konfrontiert, sind viele oft hilflos und überfordert. Häufig wird die Trauerzeit von depressiven Gedanken, Hoffnungslosigkeit, sogar von Verzweiflung geprägt. Hier setzt die Trauerbegleitung ein – Trauerbegleiter/innen helfen den Hinterbliebenen, die unterschiedlichen Situationen der Trauer zu bewältigen und den Weg in einen Alltag ohne den Verstorbenen zu finden.

Zurück