Über Depressionen reden

Was ist bloß mit Mama los?
Wenn Eltern in seelische Krisen geraten.
Mit Kindern über Angst, Depression, Stress und Trauma sprechen.

Von Karen Glistrup, mit einem Vorwort von Jesper Juul
Kösel Verlag
ISBN: 978-3-466-31020-3, € 16,00
ab 5/6 bis ins Erwachsenenalter

In diesem Buch wird ein Tabuthema kindgerecht aufbereitet, denn es geht darum psychische Erkrankungen und ihre Auswirkungen zu erklären.
Neben zahlreichen Illustrationen finden sich einmal Texte und Erklärungen für Kinder und einmal Texte und Erklärungen plus Tipps und Ratschläge für die Eltern wieder.

In zahlreichen Familien gibt es einen Fall von Depressionen und Angstzuständen und fast immer fällt es allen Betroffenen und Beteiligten schwer darüber zu sprechen, aber das ist wichtig, damit Kinder die Chance haben sich ihrer eigenen Gefühle besser bewusst zu werden.
Das Buch vermittelt, dass ein Dialog den Kindern hilft, die Krankheit ihrer Eltern zu verarbeiten und sich nicht sogar als Auslöser oder böse Ursache zu sehen. Andersherum hilft es aber auch den Erwachsenen, die so vielleicht bemerken, dass Reden besser ist als Schweigen.

Nicht umsonst dient die Originalausgabe in Dänemark als Schullektüre für die 1.-6. Klasse und hat die Kronprinzessin Dänemarks als Schirmherrin.

Zurück