Unsere Auszubildende ist Kammersiegerin

Begonnen hat sie als Praktikantin noch während ihrer Schulzeit. Anschließend begann sie ihre Ausbildung zur Bestattungsfachkraft. In diesem Sommer hat Julija Mamberger ihre dreijährige Lehre abgeschlossen und das als Beste im Bereich der Handwerkskammer Dortmund.

„Darüber habe ich mich sehr gefreut“, sagt die ehemalige Auszubildende, die auch weiterhin dem Team des Bestattungshauses Schäfer&Hünerbein angehört. „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir eine so hervorragende Bestatterin in unseren Reihen behalten“, freut sich auch Geschäftsführer Klaus Schäfer über den erfolgreichen Abschluss.

Von Beginn an hat die 24-Jährige dabei jede Arbeit gemacht, die in einem Bestattungshaus anfällt:  von der Abholung, der Dekoration und Durchführung von Trauerfeiern und Beisetzungen bis hin zur Beratung von Angehörigen. „Das hat mir bei der abschließenden praktischen und theoretischen Prüfung sehr geholfen“, hatte Mamberger schnell erkannt. Und entsprechend fiel auch das Ergebnis aus. Mit der Gesamtnote „gut“ bestand sie die Prüfung und war damit in der Handwerkskammer Dortmund die Nummer eins. „Das macht uns unheimlich stolz und beweist, dass wir vor über drei Jahren die richtige Entscheidung für Julija Mamberger getroffen haben“, stellt Klaus Schäfer fest.

Zurück