Molly und das große Nichts

von Anna Sophia Backhaus und Rosa Linke
BALANCE Buch + Medien Verlag
ISBN: 978-3-86739-126-9, 17.00 €
ab 8 Jahre

Ein Kinderbilderbuch, das Depressionen bei Kindern thematisiert. Ausgezeichnet durch einfache Sprache und die Darstellung, wie das kleine Mädchen Molly schrittweise immer weniger Gefühle hat und die Farben in ihrem Leben verblassen.

In ihrer Kindheit wollte Molly Prinzessin werden. In ihrem Leben war kein Platz für Sorgen und Langeweile – Rad fahren, kochen, schwimmen, schaukeln. Die erste Liebe.
Mit ihren Eltern und ihrer Schwester war das Leben einfach schön!

Irgendwann machten diese Hobbys keinen Spaß mehr, das Leben war nicht mehr schön! Sie fühlte nur noch Leere, keine Freude und keine Schmerzen – sie fühlte nichts. Ein Kinderpsychologe stand ihr zur Seite. Das Buch beschreibt kindliche Depression aus der Sicht von Molly, für die nichts mehr so ist wie es einmal war und den jahrelangen Weg zurück.

Es dauerte Jahre, bis das, was in Molly gestorben ist, zurückkam. Das Buch schließt mit den beiden Worten "Ich lebe".

Zurück