Mit Bildern über den Tode reden

Mit Kindern über Abschied, Verlust und Tod sprechen
44 Impulskarten für Kita, Grundschule und Familie

Von Margit Franz
Don Bosco Medien GmbH, € 14,71

Wir alle wissen, dass wir irgendwann sterben werden, jedoch fällt es uns manchmal schwer über die letzte Reise zu sprechen. Wir wissen auch, dass Abschied nehmen zu unserem Leben dazugehört. Wir alle machen diese Erfahrung, auch Kinder im Laufe der Zeit.

Besonders dann, wenn Kinder mit einem Trauerfall konfrontiert werden, stellen sich viele Fragen:

„Wie geht eine Beerdigung?“
„Warum tragen Menschen an einer Beerdigung schwarze Kleidung?“

Die Fotokarten ermutigen dazu, diesen Fragen auf den Grund zu gehen, über Bilder kommt man dabei leicht miteinander ins Gespräch. Die Vorderseite einer jeden Karte zeigt ein Foto, auf der Rückseite ist eine Erklärung oder eine Impulsfrage „Warst du schon mal bei einer Beerdigung?“ beigefügt.

Kinder bekommen durch die bildhaften Gespräche die Gewissheit: „Ich bin für dich und deine Fragen da!“

Zurück