Weil der Tod ein Thema ist

Letzte-Hilfe-Kurs: Weil der Tod ein Thema ist
von Martin Prein, aufgezeichnet von Anita Groß
Styria Verlag
ISBN: 978-3-222-13632-0, € 22.00

An einem Erste-Hilfe-Kurs haben sicherlich viele von uns teilgenommen. Ziel dieses Kurses ist es Maßnahmen durchzuführen, um menschliches Leben zu retten, bis professionelle Hilfe eintritt. Doch wer hat schon was von dem Letzte-Hilfe-Kurs gehört? Begegnungen mit den Themen Tod und Trauer machen wir alle – früher oder später. Martin Prein ist Thanatologe und Notfallpsychologe und hat die zentralen Themen zu seinem Beruf gemacht und lässt uns so an seinem Berufstalltag teilhaben.
Oftmals scheuen Menschen die Begegnung mit Trauernden, weil sie Angst haben was falsches zu sagen oder nicht die richtigen Worte zu finden. Wie gehe ich mit meiner eigenen Sprachlosigkeit um? Wie begrüße ich meine Nachbarin, die ihren Sohn verloren hat? Prein ermutigt anhand seiner hilfreichen Einsichten für Trauernde da zu sein, denn kaum etwas ist so wichtig, wie ein stabiles soziales Netz in solchen Situationen. Die Nachbarin, die ihren Sohn verloren hat „vermisst die frühere Geborgenheit…“, denn seit dem Verlust hat sie das Gefühl, alleine in dem Haus zu leben. Alle Nachbarn scheinen sie zu meiden. Prein schildert nicht nur aus der Sicht eines Trauernden, sondern auch aus der Sicht von Unbeteiligten.

Zurück